Die Mehlinger Heide bei Kaiserslautern ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Naturliebhaber zum Spazieren, Joggen und Erholen. Seit 2007 gehört sie zu den Naturschutzgebieten im Kreis Kaiserslautern, um die sich unser Büro im Rahmen der Biotopbetreuung des Landes kümmert. Zusammen mit der Unteren und der Oberen Naturschutzbehörde beauftragen wir dort regelmäßig Pflegemaßnahmen, um die Heidelandschaft offen und artenreich zu halten und bestimmte Tierarten zu unterstützen. Auch mit dem dortigen Schäfer arbeiten wir zusammen.

Im letzten Jahr haben wir in enger Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden die Beschilderung erneuert und erweitert. Neue Hinweis-Schilder zeigen, was im Naturschutzgebiet Beachtung verdient, und was untersagt ist, um dort neben der Erholung für den Mensch auch Natur, Natur sein zu lassen – ein besonderes Anliegen im Naturschutzgebiet. Unter anderem ist das Radfahren verboten, nicht zuletzt zum Schutz bodenbrütender Vögel, die während der Brutzeit besonders störempfindlich sind. Die aktuell dennoch zunehmenden Radfahrer in der Heide verdeutlichen die Notwendigkeit der Beschilderung, zeigen aber gleichzeitig auch die begrenzte Wirksamkeit einer Beschilderung in Bezug auf die Einhaltung der Vorschriften. Neben den Hinweis-Schildern gibt es neue Stopp-Schilder, die zeigen, wo der Besucher den „Eulen“-Rundweg unerlaubt verlassen würde. Leider wurden bereits zwei Schilder entwendet (der Diebstahl wurde der zuständigen Polizeidienststelle gemeldet). Vermutlich ein Sabotageakt von Menschen, die das ausgewiesene Wegenetz zur Besucherlenkung im Naturschutzgebiet nicht akzeptieren wollen.

Zahlreiche bedrohte – und teils sehr hübsche – Tier- und Pflanzenarten finden in der Mehlinger Heide einen seltenen, trocken-warmen Lebensraum und verdienen die Rücksichtnahme von uns Menschen. Darunter kleine Insekten wie die schnellen metallisch-grüne glänzenden Sandlaufkäfer, die Ameisen, Spinnen und andere Käfer fressen. Oder wie auf den Fotos zu sehen die Raupe Kleines Nachtpfauenauge und die zunächst unscheinbare Blauflügelige Ödlandschrecke, deren auffallend blaue Flügel erst im Flug zu sehen sind. Auch Vögel wie die Heidelerche und der nachts „schnurrende“ und „ratternde“ Ziegenmelker, dessen Federkleid von Baumrinden kaum zu unterscheiden ist, sind in der Mehlinger Heide beheimatet.

Die Natur und letztlich wir alle gewinnen, wenn wir bereit sind, Rücksicht zu nehmen und den Lebensraum von Tieren und Pflanzen wertzuschätzen. Die neue Beschilderung in der Mehlinger Heide soll dabei helfen.

Unser/e Mitarbeiter/in Dr. Gertrud Schorr und Tobias Harnack sind aktuell als Biotopbetreuer/in für den Kreis Kaiserslautern verantwortlich.