Theorie und Praxis gehen manchmal weit auseinander, deswegen ist es sehr hilfreich schon während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln. Während eines Praktikums kannst du die grundlegendenden Theorien, die du im Studium vermittelt bekommst, vertiefen und anwenden.

gutschker-dongus möchte dich gerne dabei unterstützen, indem wir dir ein aufgabenorientiertes Praktikum anbieten. Du lernst nicht nur allgemein das Berufsleben aus nächster Nähe kennen, sondern kannst dich vergewissern, ob du diesen Job auch später gerne machen würdest. Unsere Praktikanten*innen werden Teil des Teams und alle Facetten des Berufsalltages miterleben. Bei uns wirst du nicht zum Kaffee kochen eingestellt, sondern erhältst passend zu deinen Vorkenntnissen und Erfahrungen Aufgaben und wirst an Projekte herangeführt.

Ein Praktikum bei uns lohnt sich, denn wir investieren in deine Ausbildung und unterstützen dich bei deiner beruflichen Laufbahn. Viele unserer Praktikanten*innen bleiben uns als Werkstudenten*innen erhalten. Aktuell arbeiten bei gutschker-dongus fünf Werkstudenten, vier davon haben zuvor bei uns ein Praktikum absolviert. Und hast du einen sehr guten Job gemacht, freuen wir uns, wenn du bei uns deine erste Festanstellung antrittst.

Da gutschker-dongus sechs unterschiedliche Ressorts besitzt, die unterschiedliche Fachbereiche abdecken, können Studenten*innen aus den verschiedensten Bereichen bei uns ein Praktikum absolvieren. Bei uns sind unter anderem Studenten*innen willkommen, die Stadtplanung, Raumplanung, Umweltplanung, Landschaftsplanung, Naturschutz, Biologie, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Geographie, Landespflege oder Landschaftsarchitektur studieren.

Sei es ein Grundpraktikum, verschiedene Pflichtpraktika, freiwillige Praktika oder ein ganzes Praxissemester – die Dauer deines Praktikums können wir flexibel auf deine Erfordernisse anpassen! Auch sind wir flexibel, wann das Praktikum startet, es ist jedoch für uns sehr hilfreich, wenn du dich etwa ein halbes Jahr vor dem gewünschten Startzeitpunkt bewirbst, denn wir bereiten jedes Praktikum individuell vor. Je nach Verfügbarkeit können wir dir auch kurzfristiger einen Einsatz ermöglichen.

Das erwartet dich im Pratikum:

  • Ein aufgabenorientiertes Praktikum, indem du deine Stärken optimal einbringen und mit spezieller Unterstützung Herausforderungen meistern kannst
  • Du wirst während deines gesamten Praktikums persönlich begleitet – durch deine Ansprechpartner*in aus der Fachabteilung
  • Als festes Teammitglied unterstützt du uns in unseren Projekten und wirst in alle Arbeitsabläufe integriert
  • Flexibler Start: Beginn des Praktikums nahezu jederzeit möglich
  • Sehr gute Arbeitsatmosphäre und eine integrative Unternehmenskultur

Was dich für ein Praktikum auszeichnet:

  • Immatrikulation während der gesamten Dauer des Praktikums
  • Idealerweise mindestens drei Semester Studienerfahrung und gute Studienleistungen
  • Idealerweise erste Praxiserfahrung
  • Du bist verantwortungsbewusst, zuverlässig und engagiert
  • Du besitzt Teamgeist und soziale Kompetenzen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Schicke Sie an gutschker-dongus@posteo.de.

 

Duales Studium

Hast du ein Studium noch nicht angefangen und überlegst ein Duales Studium zu absolvieren? Dann bist du bei gutschker-dongus auch dafür an der richtigen Stelle! Wir bieten Dir die Möglichkeit ein ausbildungsintegriertes, praxisintegriertes, berufsintegriertes oder berufsbegleitendes Studium wahrzunehmen. Wir sind offen für unterschiedliche Arten des dualen Studiums (Studienmodelle) und verschiedene Zeitmodelle. Mit der TH-Bingen besteht bereits ein Kooperationsvertrag, sodass der Studiengang Umweltschutz praxisintegriert absolviert werden kann. Auch mit anderen Unis oder Fachhochschulen, die ein Duales-Studium anbieten, können wir ein Kooperationsvertrag vereinbaren.

Stell uns einfach deine Anfrage und wir stimmen uns mit dir und der Hochschule ab.