Am 01. September 2023 fand die Einweihung des 2. Bauabschnittes im Bodenheimer Sport- und Kulturzentrum Bürgel statt.

In der stetig wachsenden Gemeinde Bodenheim, stellte bereits vor zwei Jahrzehnten der hohe Nutzungsdruck auf die Sportstätten, eine große Herausforderung dar. Daher wurde im Jahr 2000 ein Sportkonzept aufgestellt, das die zukünftige Entwicklung des Sports in der Gemeinde gestalten sollte. Doch bis im Jahr 2010 lag das Projekt praktisch auf Eis, denn die Fronten zwischen den zahlreichen Beteiligten waren verhärtet.

Der erste Fortschritt wurde erst erzielt, als der seinerzeit neu ins Amt gewählte Ortsbürgermeister, unser Büro Enviro-Plan (vormals gutschker-dongus) zur Lösung des gordischen Knotens hinzuzog. Zunächst ermittelten wir den Sportstättenbedarf und die Umsetzungshürden. Mit einem systematischen Moderationsprozess, mit allen Beteiligten, konnten die Konflikte am runden Tisch aufgearbeitet und geschlichtet werden. Es wurde im Einvernehmen mit den Ratsfraktionen und Sportvereinen eine konstruktive Lösung erarbeitet. Damit wurde die damalige Sportstättenkrise gelöst und die Planung und Projektausführung des neuen Sportkonzeptes angestoßen.

Die erste Maßnahme des Sportkonzeptes war es den bisherigen Sportstandort „Am Guckenberg“ zu sanieren. Alle dort vorhandenen drei Sportplätze wurden auf Kunstrasensysteme umgestellt bzw. erneuert und die notwendigen Planungen durch unser Büro begleitet.

Die Errichtung eines Sportzentrums war die zweite Maßnahme des Sportkonzeptes. Das langersehnte Sportzentrum „Bürgel“ wurde von Enviro-Plan geplant und der erste Bauabschnitt, der Bau einer Turn- und Gymnastikhalle 2019 realisiert. Die Gesamtkoordination des Projektes und die notwendigen stadtplanerischen Leistungen (Bebauungsplan, Änderungen Flächennutzungsplan) sowie die Planung und Bauüberwachung der Erschließung und der Außenanlage (Parkfläche und Bepflanzung) der Sporthalle wurde von uns geleistet.

Nun wurde mit dem zweiten Bauabschnitt, dem Bau einer Dreifeld- Mehrzweckhalle das Projekt vorläufig abgeschlossen. Auch für diesen Bauabschnitt wurden durch Enviro-Plan die Außenanlagen, Parkplätze und ein Beachvolleyballfeld geplant und bauüberwachend begleitet. Zur feierlichen Einweihung wurde durch den Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig nochmals auf die Historie dieser Entwicklung rückgeblickt und als Beispiel einer funktionierenden Demokratie dargestellt, bei der Vereine, Bürger und Politik letztlich viel Positives zur Gemeindeentwicklung beigetragen haben.

Auch wir als Büro sind stolz darauf, die Gemeinde Bodenheim in den vergangenen 13 Jahren bei diesem Vorzeigeprojekt begleiten zu können und bedanken uns bei der Gemeinde für das entgegengebrachte Vertrauen.