Unsere Trassenplanung umfasst die Planung von Leitungstiefbau für alle Bauprojekte, wo die Ver- und Entsorgung mit Strom, Breitband, Gas, Wasser und Abwasser benötigt werden. Auch übernehmen wir die Planung der Wegeführung für den Transport des Stroms, der aus Windkraftanlagen oder Photovoltaik Freiflächenanlagen gewonnen wird. Die Stromleitungen von Wind- und Solarparks werden als Trasse über Freileitung oder Erdkabel von der Erzeugung bis zum Einspeisepunkt geplant.

Die Trassenplanung führen wir im Auftrag von privaten und öffentlichen Auftraggebern sowie kommunalen Versorgungsunternehmen in den Sparten Gas, Wasser, Strom, Glasfaser und erneuerbaren Energien aus. Bei der Planung der Trasse stehen wir mit unserem technischen Know-how sowie naturwissenschaftlichen, raumplanerischen und rechtlichen Kenntnisse zur Seite. Unser großer Erfahrungsschatz aus verschiedenen Fachrichtungen (Stadtplanung, Landschaftsplanung, Objektplanung, Tierökologie/ Artenschutz und Umweltbaubegleitung) ermöglicht uns, diese interdisziplinäre Planung kompetent durchzuführen.

Die Aufgabe der Trassenplanung ist die Suche nach einer bestmöglichen Trasse mit geringstmöglichen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt. So beurteilen wir als Planer verschiedene Trassenvarianten danach, welche Auswirkungen die Trasse auf die Schutzgüter (Menschen, Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt, Boden, Wasser und Landschaft) haben. Bei der Planung beachten wir bereits vorhandenen oder schon geplanten Raumnutzungen und bringen diese mit der neuen Leitung im Einklang. Wir prüfen, welche Auswirkungen der neue Trassenverlauf beispielsweise auf die Siedlungs- / Gewerbeentwicklung oder ökologisch sensible Landschaftsbereiche / Biotope hätte.

Bei der Trassenplanung ist der Austausch mit der Umweltbehörde sehr wichtig. In Abstimmung mit Umweltbehörden nehmen wir die ökologische Betrachtung der Gesamttrasse vor und erstellen notwendige Unterlagen für die erforderlichen behördlichen Entscheidungen. Unsere Leistungen umfasst unter anderem die Variantenprüfung und Durchführung von Raumordnungsverfahren, Erstellung der Unterlagen für Planfeststellungsverfahren, Umweltverträglichkeitsstudie, FFH-Verträglichkeitsprüfung, landschaftspflegerischer Begleitplan und artenschutzrechtlicher Fachbeitrag. Wir beantragen auch die Genehmigungen für Straßenquerungen und Gewässerkreuzungen, kümmern uns um die Ausführungsplanung sowie um die Ausschreibungsunterlagen. Abschließend begleitet die Umweltbaubegleitung (Ökologische Baubegleitung) den Bau der Erdkabelleitungen oder Freileitungstrassen.