Um im Themenfeld der Umweltbaubegleitung, auch als ökologische Baubegleitung bezeichnet, auf dem neuesten Stand zu sein und eine hochwertige Umweltbaubegleitung anzubieten, nimmt einer unserer Umweltbaubegleiter an der berufsbegleitenden Zusatzqualifikation mit Hochschulzertifikat zur „Besonderen Fachkunde Umweltbaubegleitung“ teil. Diese, im Februar und März 2020 in Osnabrück stattfindende, sechs-tägige Fortbildung wird vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) in Kooperation mit der Fachhochschule Osnabrück durchgeführt. Sie schließt mit einer, von der FH Osnabrück durchgeführten, Zertifikatsprüfung ab.

Die Inhalte der Ausbildungsmodule umfassen das gesamte Arbeitsspektrum der Umweltbaubegleitung/ Ökologischen Baubegleitung. Konkret werden die Bereiche der Schutzgüter Bodenschutz, Artenschutz, Biotopschutz, Wasser- / Gewässerschutz und Imissionsschutz Luft + Mensch eingehend behandelt. Ebenso werden die rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen gelehrt. Weiterhin werden die besonderen Anforderungen an die Umweltbaubegleitung bei Infrastrukturvorhaben der Bahn erörtert.

Da alle Fach-Referenten der Qualifikationsveranstaltung über eine langjährige und tiefgehende Erfahrung im jeweiligen Fachgebiet und im Bereich der ökologischen Baubegleitung verfügen, erhält unser Teamleiter der Umweltbaubegleitung einen aktuellen, umfassenden und effektiven Einblick in die Thematik. Zusätzlich wird der Stand der praktischen Umsetzung durch Referenten der Landschaftsplanung, der Bauwirtschaft und öffentlichen Stellen ausführlich dargestellt und diskutiert.

Unser Umweltbaubegleiter mit einem Dipl.- Ing. (FH) Landespflege und langjähriger Berufserfahrung im Bereich Landschaftsarchitektur und Umweltbaubegleitung kann somit seine bereits vorhandenen Fachkenntnisse intensivieren und erweitern. Zugleich wird das umfassende Fachwissen an unser gesamtes Ressort Umweltbaubegleitung weitergegeben. Gewappnet mit dieser Fortbildung können unsere Umweltbaubegleiter die steigenden Anforderungen noch besser erfüllen und das wachsende Aufgabengebiet der ökologischen Baubegleitung weiterhin qualifiziert ausführen.

Unsere umfassend ausgebildete Umweltbaubegleitung steht dem Bauherrn/ Vorhabenträger, dessen beauftragte Unternehmen und dem Projektleiter / Bauleiter beratend zur Seite und stellt sicher, dass die umweltrelevanten Planungsinhalten in Genehmigungen sorgfältiger umsetzt werden. Durch den Einsatz einer Umweltbaubegleitung/ ökologischen Baubegleitung werden die Anforderungen des Umwelt- und Naturschutzes berücksichtigt, wodurch ungenehmigte Eingriffe, Umweltauswirkungen und Umweltschäden vermieden werden. Für den Bauherrn bedeutet dies die Vermeidung von damit verbundenen Ausgleichszahlungen und Bußgelder sowie Störungen Im Bauablauf.

Lassen Sie sich von unseren Fachexperten beraten und kontaktieren sie unsere ökologische Baubegleitung!