Ein weiteres Mitglied unserer Umweltbaubegleitung (UBB) mit langjähriger und tiefgehender Erfahrung hat die Zertifizierung „Besonderen Fachkunde Umweltbaubegleitung“ des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) und der Hochschule Osnabrück erworben.

Wir gratulieren Antje Rückert-Neumann herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Fortbildung und zur bestandenen Zertifikatsprüfung.

Frau Rückert-Neumann arbeitet seit vielen Jahren im Bereich Umweltbaubegleitung, weshalb es an der Zeit war das Hochschulzertifikat zu erwerben. Als erfahrene Umweltbaubegleiterin konnte sie während der 6 tägigen Fortbildung ihre bereits vorhandenen Fachkenntnisse intensivieren und erweitern.

Unser Teamleiter der Umweltbaubegleitung Herr Georg Kuhn, ist ebenfalls zertifizierter Umweltbaubegleiter. Er hat die Zertifizierung bereits 2021 erworben.

Durch die zertifizierte Umweltbaubegleitung ist unsere Umweltbaubegleitung akkreditiert und kennt sich mit dem gesamten Arbeitsspektrum der ökologischen Baubegleitung aus. Unser Ressort Umweltbaubegleitung ist nun unter anderem auf dem aktuellen Stand der rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen, sodass die Umweltbaubegleitung die steigenden Anforderungen noch besser erfüllen sowie das wachsende Aufgabengebiet der ökologischen Baubegleitung weiterhin qualifiziert ausführen kann.

Unsere qualifizierte Umweltbaubegleitung stellt die ökologisch sachgerechte und genehmigungskonforme Umsetzung der Projekte sicher. Die Umweltbaubegleitung steht dem Bauherrn / Vorhabenträger, dessen beauftragte Unternehmen und dem Projektleiter / Bauleiter beratend zur Seite und achtet darauf, dass die umweltrelevanten Planungsinhalte in Genehmigungen umgesetzt werden. In enger Abstimmung mit dem Auftraggeber werden die Bautätigkeiten sinnvoll koordiniert und die bauausführenden Firmen zur plan- und auflagenkonformen Durchführung angehalten. Durch den Einsatz einer Umweltbaubegleitung / ökologischen Baubegleitung werden die Anforderungen des Umwelt- und Naturschutzes berücksichtigt, wodurch ungenehmigte Eingriffe, Umweltauswirkungen und Umweltschäden vermieden werden. Dadurch sparen sich Vorhabenträger die damit verbundenen Ausgleichszahlungen und Bußgelder sowie einen möglichen Baustopp.

Lassen Sie sich von unseren Fachexperten beraten und kontaktieren Sie unsere zertifizierte Umweltbaubegleitung!