Im Rahmen der Umsetzung des Bebauungsplans für das ausgewiesene Neubaugebiet „Am Ochsenborn“ galt es die nahegelegene Grünstrukturen zu überplanen und herzustellen. Im Vordergrund stand die Schaffung einer öffentlichen Grünfläche zur Naherholung der Bevölkerung. Das Gesamtgebiet wurde in verschiedene Teilbereiche gegliedert, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen sollten.

Unter anderem wurde die Selz renaturiert, indem eine naturnahe Gewässerstruktur sowie Uferabflachungen gebildet wurden. Zum Ausgleich der versiegelten Fläche des Baugebiets wurden an der Selz zwei große Retentionsbecken zur Regenwasserbewirtschaftung erbaut, um das Oberflächenwasser des Baugebiets zu sammeln und von dort reguliert der Selz zu zufließen. Die Uferbereiche der Selz und die Retentionsbecken wurden sehr natürlich und erlebbar gestaltet.

Entlang der südwestlich verlaufenden Selz wurde im Auebereich ein Freizeitgelände geschaffen. Durch die unmittelbare Nähe zur Selz lag der Fokus auf einer naturnahen Gestaltung, was sich bei der Wahl von Materialien und Ausstattungsgegenständen widerspiegelt. In einer Kinderbeteiligung wurden Ideen für den Spielplatz gesammelt und einige der Kinderwünsche konnten realisiert werden.

Für die Spielplatzgestaltung wurde das Thema “Wasser“ wieder aufgegriffen. Es wurden verschiedene “Inseln“ geschaffen mit unterschiedlichen Spielmöglichkeiten. Eine Insel bietet einen Sand-Matsch-Bereich mit einer Wasserspielanlage mit Matschtischen und einer Wasserpumpe mit einer natürlichen Wasserbahn. Auf einer anderen Insel befindet sich ein Piratenschiff und nebenan eine Seilbahn. Ein kindergerechter Aussichtsturm bietet weiteren Kletterspaß. Auf einer weiteren Insel können sich die kleinen Piraten auf zwei Hängemattenschaukeln ausruhen. Gegenüber der Spielinseln befinden sich Bänke, sodass die Kinder in Ruhe beaufsichtigt werden können.

Die Grünfläche wird von einem Rad-/Fuß-/Wanderweg durchzogen, um die nördlich und südlich angrenzenden, städtischen Verbindungswege, die zum Teil nur schwer zugänglich oder sogar unpassierbar waren wieder zusammenzuführen. Ein bereits bestehender Wanderweg entlang der östlichen Planungsgrenze wurde, mit teils neuer Wegeführung und Ruheplatz komplett überplant.

In Teilbereichen werden die Grünflächen nur extensiv gepflegt, sodass sich über den Sommer Blumenwiesen etablieren können, die für Insekten von besonderer Bedeutung sind.