Eine Solaranlage wurde in Leibertingen, im Landkreis Sigmaringen (Baden-Württemberg) von der EnBW Solar GmbH errichtet. Die etwa 13400 Solarmodule auf einer Fläche von sieben Hektar liefern eine maximale Leistung von bis zu fünf Megawatt (MW). Begleitend zu den Arbeiten im Rahmen der Errichtung der Freiflächen Photovoltaikanlage wurde von uns eine Umweltbaubegleitung durchgeführt. Das Hauptaugenmerk der Umweltbaubegleitung, oder auch ökologische Baubegleitung genannt, lag dabei auf der Überwachung und Dokumentation der auflagenkonformen Umsetzung von Vermeidungs- und Verminderungsmaßnahmen während der Bauphase. Ebenfalls wurden die Rückbau- und Rekultivierungsmaßnahmen sowie die Arbeiten innerhalb oder entlang naturschutzfachlich relevanter Bereiche begleitet und dokumentiert.

Die ökologische Baubegleitung hat dabei sichergestellt, dass die Errichtung der PV-Anlage die Umwelt insgesamt nicht mehr beeinträchtigt wurde als von der Genehmigung zugelassen. Bei diesem Projekt waren dies unter anderem Biotopstrukturen, die gem. § 30 BNatSchG geschützt sind, die im Baufeld und an der Zufahrt vorhanden waren. Die ökologische Baubegleitung überwachte die erforderlichen Bodenarbeiten wie beispielsweise die ordnungsgemäße Ausbildung der Aufständerung der PV Module. Im Gegensatz zu vielen anderen Photovoltaik Projekten musste keine Leitung gelegt werden, da bereits ein passendes 20.000 Volt Erdkabel durch das Solarfeld führte. Die ökologische Baubegleitung musste daher keinen umfassenden Leitungsbau begleiten. Dafür achtete die ökologische Baubegleitung auf die ordnungsgemäße Einfriedung der Photovoltaik Freiflächenanlage und begleitete die Rekultivierungs- und Eingrünungsmaßnahmen. Entlang der Zaunanlage wurden standortheimische Schling- und Kletterpflanzen im Abstand von ca. 2 m gepflanzt. Um die im Bauverlauf beeinträchtigten Wiesenflächen im Bereich der PV Anlage zu rekultivieren wurden die Fläche gelockert, planiert und angesät. Eine nennenswerte Besonderheit dieser Solaranlage ist die Möglichkeit zur naturnahen Bewirtschaftung der Fläche. Die Solarpanel Konstruktionen wurden so errichtet, dass ausreichend Platz für die Schafbeweidung zur Verfügung steht.

Zweck der Umweltbaubegleitung ist es, den Bauprozess zu betreuen und bei der Umsetzung der Auflagen von umwelt- und eingriffsrelevanten Maßnahmen beratend zur Seite zu stehen. Hierzu zählt vor allem, dem Bauherrn bei naturschutzfachlich relevanten Themen entsprechende Hilfestellungen zu geben und während der Bauzeit die ökologischen Belange zu erkennen und den Bestand und dessen Funktion nach Möglichkeit zu bewahren. Deshalb darf die Umweltbaubegleitung oder ökologische Baubegleitung nicht mit einer Bauüberwachung verwechselt werden.