Zum Veranschaulichen der durch eine geplante PV-Freiflächenanlage entstehende Auswirkung auf das Landschaftsbild wurde eine fotorealistische Visualisierung erstellt.

Grundlage bildeten hier Fotos der Bestandssituation von exakt verorteten Standorten in Baden-Württemberg (vgl. Abbildung 1: Bestandsituation).

Um eine realistische Fotomontage zu ermöglichen, wurde die Planung modelliert und konnte somit präzise in ein digitales Geländemodell (DGM) integriert werden. Aus der modellierten 3D-Szene konnten Aufnahmen der Planungssituation angefertigt und diese in die Bestandsfotos montiert werden (vgl. Abbildung 2: Planungssituation).

Neben der realistischen Visualisierung haben wir den Bebauungsplan inklusive Umweltprüfung und -bericht erstellt. Auch die faunistischen Erfassungen mit artenschutzrechtlicher Bewertung, ein Maßnahmenkonzept und die Umweltbaubegleitung (Ökologische Baubegleitung) wurde von unserem Büro geleistet. Getreu unserem Motto "Alles aus einer Hand".